Geschäftsbedingungen

Gültig ab 1. März 2025

Die Bedingungen gelten für die Lieferung aller Produkte oder Artikel von Biwak On Wheels GmbH (im Folgenden BOW genannt). Sie treten in Kraft und werden vom Kunden akzeptiert, sobald er die Auftragsbestätigung mit seiner Unterschrift, mit der Zahlung oder im Internet mit dem entsprechenden Button unterschreibt. Die Ausführung des Befehls wird angeklickt.

Alle unsere Preise verstehen sich in Schweizer Franken, zuzüglich 8 % Mehrwertsteuer.

Identität des Verkäufers

Firmenname: Biwak On Wheels GmbH
Registrierte Adresse: Schützenrainweg 5, 5036 Oberentfelden, Schweiz
Showroom & Lager: Bodenackerstrasse 72, 4657 Dulliken, Schweiz
Handelsregister Nr.: CHE-470.946.864
Website: www.biwakonwheels.ch
E-Mail-Adresse: welcome@biwakonwheels.ch
Telefonnummer: +41 78 606 00 75

Aufträge

Bestellungen können auf unterschiedliche Weise entgegengenommen werden:

  • Telefonisch
  • Via Onlineshop

In jedem Fall erhalten Sie eine schriftlich Bestätigung von BOW via E-Mail.

Im Falle einer Nichtverfügbarkeit des gewünschten Artikels, der von BOW beim Lieferanten bestellt werden muss, ist eine Anzahlung von maximal 50 % des Gesamtbetrags der Bestellung (inkl. Lieferkosten, Montage usw. sowie 8 % Mehrwertsteuer) durch den Kunden zu leisten. Die Bestellung gilt als gültig und somit als endgültig, sobald das Angebot vom Kunden angenommen und unterzeichnet wurde und die im Angebot genannte Anzahlung eingegangen ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bestellung eine Zahlungsverpflichtung enthält.

BOW behält sich das Recht vor, jede Bestellung eines Kunden zu stornieren und abzulehnen, wenn noch ausstehende Zahlungen aus früheren Bestellung bestehen kommt aus einem anderen kommerziellen Grund, den BOW nicht rechtfertigen muss.

BOW behält sich das Recht vor, die Preise sowie alle anderen Verkaufsbedingungen einseitig und ohne Vorankündigung zu ändern.

Zahlungen

Per Debitkarte, Kreditkarte oder TWINT. Der Betrag Ihrer Bestellung wird nach Bestandsprüfung abgebucht und nach Eingang der Bestellung eingelöst.

Zahlung per Vorkasse: Per Banküberweisung: Der Versand der Bestellung erfolgt erst nach Zahlungseingang. Wenn Sie diese Zahlungsart wählen, erhalten Sie unsere Bankdaten per E-Mail. Bitte tätigen Sie Ihre Überweisung so schnell wie möglich, um unangenehme Überraschungen im Zusammenhang mit möglichen Lagerengpässen zu vermeiden.

Bietet der BOW die Ware zur Abholung an, so kann der Kunde die bestellte Ware innerhalb der von BOW angegebenen Geschäftszeiten und angegebenen Adresse abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet. 

Bei Abholung der Bestellung durch den Kunden direkt in unserer Filiale akzeptieren wir auch Barzahlung. Bei Bezahlung in Fremdwährung, z.B. Euro, wird der Tages-Wechselkurs angewendet.

Lieferung

Die mit der Lieferung verbundenen Risiken liegen in der Verantwortung des Kunden. Die Versandkosten werden gemäss den geltenden Tarifen in Rechnung gestellt. Sollte bei der Bestellung ein bestellter Artikel nicht verfügbar sein, liefern wir die verfügbaren Artikel und der Rest der Bestellung wird später nachgeliefert.

Bei Waren, die per Spedition geliefert werden, erfolgt die Lieferung “frei Bordsteinkante”, also bis zur der Lieferadresse nächstgelegenen öffentlichen Bordsteinkante, sofern sich aus den Versandinformationen im Online-Shop des Verkäufers nichts anderes ergibt und sofern nichts anderes vereinbart ist 

Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die BOW hierdurch entstehenden angemessenen Kosten.

Lieferverspätung

BOW verpflichtet sich, die Lieferzeiten einzuhalten, ausser im Falle höherer Gewalt, fehlender Lagerbestände oder Verzögerungen, die nicht vom Unternehmen zu vertreten sind. Der Ablauf einer Lieferfrist berechtigt den Käufer nicht, seine Bestellung zu stornieren oder Schadensersatz zu verlangen.

Wenn der Artikel vorrätig ist, erfolgt die Lieferung der Ware je nach Produktverfügbarkeit im Durchschnitt zwischen 2 und 5 Werktagen. Bei der Direktabholung in unserem Showroom/Lager wird der Kunde über die Verfügbarkeit der Ware informiert. Zu den Lieferzeiten zählen die Auftragsvorbereitungszeit und die Lieferzeit der Ware. Ihre Bestellung durchläuft den normalen Vorbereitungszyklus und wird dann je nach Gewicht, Lieferort und Art der Ware entweder per Post, Kurier oder durch einen Spediteur unserer Wahl spediert. Weiter besteht die Möglichkeit dass wir den Transport selber ausführen.

Lieferzeiten werden immer als Richtwerte angegeben. Wir sind jedoch nicht verantwortlich, wenn die Frist von der Post, dem Kurier oder dem Spediteur überschritten wird. Wenn der Artikel nicht verfügbar ist und die Frist aufgrund der Nichtverfügbarkeit überschritten werden muss, informieren wir den Kunden und bieten einen Umtausch des Artikels oder eine Rückerstattung an.

Lieferschaden:

Wir setzen alles daran, Transportschäden zu vermeiden. Dennoch können wir diese nicht gänzlich ausschliessen

Sollte die Ware äusserlich sichtbar beschädigt ist, müssen Sie beim Empfang des Pakets einen Vorbehalt äussern – 

beschreiben Sie diese bitte genau auf dem Lieferschein. Vergessen Sie nicht, die Quittung zu datieren und den Spediteur unterschreiben zu lassen.

Wenn die Schäden äusserlich nicht erkennbar sind, müssen Sie die Transportschäden innerhalb von spätestens 8 Tagen nach Ablieferung melden. Wichtig ist es den Defekt sofort mit Bildern zu dokumentieren und nehmen Sie umgehend mit uns Kontakt auf.

Garantie

Die Garantie für die von uns verkauften Produkte beschränkt sich ausschließlich auf den Umtausch defekter Produkte gemäss den Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers des Produkts. Ohne weitere Haftung für physische oder mechanische Schäden jeglicher Art.

Wenn Sie die Ware öffnen und feststellen, dass sie fehlerhaft ist, nehmen wir sie gerne zurück und schicken Ihnen einen Ersatz oder erstatten Ihnen den vollen Betrag.

Setzen Sie sofort sich mit uns in Verbindung (Mobile: +41 78 606 00 75 oder Mail: welcome @biwakonwheels.ch) 

Rückgaben

Alle unsere Produkte werden mit einer 14-tägigen Geld-zurück-Garantie geliefert.

Wir bieten gerne einen Umtausch oder eine Rückerstattung für einen unerwünschten Artikel an. Es gilt eine Rückgabefrist von 14 Tagen ab Versand- bzw. Abholdatum.

Nach Erhalt der Ware setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung und informieren uns über Ihre Absicht die Ware zu retournieren.

Die Ware muss innerhalb von 14 Tagen an unsere Lageradresse (Bodenackerstrasse 72, 4657 Dulliken, Schweiz) zurückgeschickt werden.

Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Kunden.

Der Käufer trägt das Risiko einer Rücksendung sowie das Risiko, dass die Ware bei der Rücksendung untergeht oder beschädigt wird.

Die Waren müssen unbenutzt, unbeschädigt, unverschmutzt, vollständig mit allem Zubehör und in der Originalverpackung zurückgeschickt werden. Die Produktverpackung darf nicht beschädigt, verunstaltet oder beschriftet werden.

Bereits zusammengebaute oder benutzte Artikel werden nicht zurückgenommen.

Wir behalten uns das Recht vor Abzüge vom Erstattungsbetrag vorzunehmen, um Versandkosten, Steuern, Zollgebühren oder andere Kosten zu decken.

Wir behalten uns das Recht vor, zurückgesandte Waren gegebenenfalls abzulehnen wenn die Verpackung beschädigt oder verunstaltet ist und der Artikel somit nicht mehr als neu verkauft werden kann.

Eine Rückerstattung wird für berechtigte Rücksendungen innerhalb von 7 Arbeitstagen ausgestellt, vorbehaltlich eventueller Abzüge.

Bei Rücksendungen muss eine Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung beigelegt werden, da eine Bearbeitung sonst nicht möglich ist.

Sonderanfertigungen, die auf Bestellung hergestellt oder importiert wurden, können nicht zurückgegeben oder Rückerstattet werden, es sei denn, sie sind fehlerhaft.

Produktinformationen

Fotos, Grafiken, Texte: Trotz unseres Bestrebens, so präzise wie möglich zu sein und die Realität der Produkte so weit wie möglich zu respektieren, kann es vorkommen, dass ein Fehler in der Beschreibung eines Produkts auftritt. Wir verpflichten uns, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Wir können jedoch nicht für Änderungen an den vorgestellten Produkten verantwortlich gemacht werden, da diese ohne vorherige Ankündigung seitens der Hersteller geändert werden können. Die Fotos der Produkte sind unverbindlich. Die Preise, Beschreibungen und Farben der Produkte in unserem Internetkatalog dienen nur zu Informationszwecken und können je nach Angebot, wirtschaftlichen Bedingungen oder der Wirtschaftslage geändert werden.

Verantwortung

BOW haftet nicht für Schäden jeglicher Art, seien sie materieller, immaterieller oder physischer Natur, die aus Fehlfunktionen oder Missbrauch der verkauften Produkte resultieren könnten.

Darüber hinaus kann BOW nicht haftbar gemacht werden, wenn die Gesetzgebung des Kantons oder Landes, in dem das Produkt montiert/verwendet wird, nicht eingehalten wird. Es obliegt dem Käufer, sich bei den örtlichen Behörden über die Nutzungsbedingungen der Produkte zu informieren, die er bestellen möchte.

Kundendienst

Bei Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte bei uns.
Telefonisch: ±41 78 606 00 75
E-Mail: welcome@biwakonwheels.ch

Schriftlich: Biwak On Wheels GmbH, Schützenrainweg 5, 5036 Oberentfelden, Schweiz

Ihre Ideen und Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Diese Bedingungen unterliegen schweizerischem Recht, Gerichtsstand für beide Parteien ist der Sitz der Biwak On Wheels GmbH.